Eltern aus der Hölle

Eltern_Hoelle1

Unter diesem Slogan hat jeder Lehrer direkt ein Bild vor Augen. Eltern die gefühlt jede Woche im Türrahmen stehen und nur mal kurz eine Frage haben. Oder solche, die die Gesetztexte scheinbar auswendig zu kennen scheinen, deren Kinder „nie“ angefangen haben und die im Bildungsdschungel an jeder Ecke eine elementare Gefahr für ihre liebsten Sprösslinge vermuten. Die hartnäckigsten von ihnen scheinen die Nummer des staatlichen Schulamts direkt im Handy eingespeichert zu haben, direkt unter der Nummer ihres Anwalts.Dank ihnen scheinen Elternabende ewig zu dauern und der Wunsch zum Elterngespräch wirkt vorab wie eine Drohung.

Wie weniger stressig wäre unser Lehreralltag, wenn Eltern in der Schule einfach kein Mitspracherecht hätten, wenn Eltern einfach draußen bleiben müssten… Hach, wäre das schön! Oder doch nicht?
Was wäre wenn es auch einen anderen Weg gäbe, in dem es ein Auskommen zwischen Lehrern und Eltern gibt? Was wäre wenn Gespräche auf Augenhöhe stattfänden und von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung geprägt wären? Wenn die Erwartung eines Gesprächs keine negativen Gefühle mehr auslöst?

Die gute Nachricht ist: das geht! Auch mit schwierigen Eltern muss die Situation nicht eskalieren, es gibt eine große Chance, eine gute gemeinsame Basis zu entwickeln, so dass die Elternarbeit tatsächlich sogar eine Unterstützung darstellen kann.
Die „schlechte“ Nachricht: Die Grundlagenarbeit dafür müssen wir Lehrer tun. Wir können nicht erwarten, dass sich das automatisch aus der Elternschaft ergibt. Wir müssen den Nährboden legen, aber die Belohnung kann dann eine sehr entspannte Zeit mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder sein. Was im Übrigen auch in jedem Fall im Sinne der Kinder ist, die von einem solch entspannten Verhältnis auch nur profitieren können.

Wie das geht? Das zeigt ein Videoblog der in Kürze an dieser Stelle in mehreren Teilen praktische Tipps und Hilfestellungen bietet. Wer also mehr wissen möchte: Dranbleiben!

Eltern_Hoelle2

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website