„Ich sage dir, was deinen Unterricht so gelingend macht!“

Wer möchte so etwas nicht gerne über sich hören? Nicht immer nur die ewige Nörgelei wie schrecklich der Schulalltag ist.
Über die Methode Marte Meo durfte ich einer lieben Kollegin mal einen Rundumblick geben, welche Elemente ihren Unterricht erfolgreich machen.

In Marte Meo wird dies über Videos gezeigt. Immer etwas ungewohnt, sich dann im Video zu sehen. Aber es lohnt sich, wenn es eine schöne Rückmeldung gibt.
Kontakt und Anschluss und positive Leitung sind ein paar der Elemente, die hierbei immer wieder besprochen werden. Kein Hexenwerk, eigentlich auch gar nichts neues, geht es doch um Fähigkeiten, die jeder in sich trägt. Unterricht und Schule kann davon definitiv profitieren, wenn Lehrer so sich dessen bewusst werden, wie sie eine schöne Lernatmosphäre gestalten und am Leben erhalten.

Marte Meo hilft auch bei Schülerinnen und Schülern mit herausforderndem Verhalten und ist somit auch ein Bestandteil von Beratung.

Bei Interesse einfach das Stichwort Marte Meo googeln, da gibt es gleich hilfreiche Infos.

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website